Kitas Martin Luther

DIE CHALLENGE:

Zwei Kitas unter einem Dach – dieselbe Konzeption, eine gemeinsame Administration und doch zwei verschiedene Einrichtungen mit unterschiedlichem Angebot: Es galt ein Konzept für Logo(s) und Website zu erarbeiten!

Die Logos sollten lebendig, dynamisch und in Anlehnung an das bisherige visuelle Erscheinungsbild kreiert werden. Die kirchliche Trägerschaft sollte zum Ausdruck gebracht werden. Und es sollte eine Logo-Variante entwickelt werden, mit der beide Kitas gemeinsam auftreten können.

Beide Kitas sollten auf der Website für sich stehen – mit ihrem individuellem Angebot. Zur Vereinfachung der administrativen Abläufe war der Wunsch der Kita-Leitung, eine Online-Anmeldung zu integrieren.

DIE UMSETZUNG:

Grundlage der Logo-Entwicklung waren die bereits eingesetzten „Strichmännchen“ des alten Logos. Um zu visualisieren, dass es sich um zwei Einrichtungen unter einem Dach handelt, wurden zwei Häuschen eingesetzt – eines für die Kita Wartburg mit Burgzinnen und eines für die Kita Martin Luther mit Kirchdach zur Veranschaulichung des evangelischen Profils.

Die Logo-Variante in blau-türkis kommt zum Einsatz, wenn beide Kitas gemeinsam auftreten – so auch im Kopfbereich der Website. Das Logo der Kita Wartburg enthält ein rotes Burg-Häuschen, das der Kita Martin Luther im Gegenzug ein rotes Kirchen-Häuschen. Darin „wohnen“ zwei von drei überarbeiteten fröhlichen „Strichmännchen“ aus dem alten Erscheinungsbild.

Der Internet-Auftritt wurde als gemeinsame Website beider Einrichtungen konzipiert – aufgrund der größtenteils identischen Konzeption und des übereinstimmenden Profils. Jede Kita erhält dabei aber ihre eigene Unterseite, auf der das individuelle Angebot, ihre Mitarbeiter und Gruppen anschaulich präsentiert werden.

Die Online-Anmeldung wurde als Formular umgesetzt: Das abgesendete Formular wird per E-Mail an das Büro der Kitas geschickt. Die Daten können aus der E-Mail heraus direkt in eine Excel-Tabelle eingefügt werden.

Menü